Strukturelle und organisationelle Implementierung von E-Business-Modellen

Die Erfassung, Abbildung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Daten sind wesentliche Voraussetzungen, um eine elektronische Prozessunterstützung und einen automatisierten Datenaustausch sowohl innerhalb des eigenen Unternehmens als auch zwischen Unternehmen zu ermöglichen. Aufgrund vielversprechender Aussichten für Unternehmen neue Märkte durch den Vertrieb und die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen z. B. über das WWW zu erschließen, untersucht CAEBUS wie bestehende Geschäftsprozesse und Daten der Unternehmen angepasst und erweitert werden müssen, damit diese die Potenziale von Vernetzung und Automatisierung nutzen können. Gelingt es Unternehmen die aus der Forschung von CAEBUS abgeleiteten Handlungsempfehlungen dauerhaft in ihre strukturellen und organisationalen Gegebenheiten einzubinden, können nachhaltige Erfolge mit E-Business-Modellen erzielt werden.

  • E-Business-Modellierung
  • Implementierung von E-Business-Strategien
  • Anwendung von E-Business-Diensten
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Produkt- und Stammdatenmanagement
  • Anpassungsbarrieren für E-Business
  • Co-Produktion in E-Commerce-Diensten
  • Kollaborativer Handel