Ökonomische Effizienz von innovativen E-Business-Modellen

Mit innovativen E-Business-Modellen erhoffen sich Unternehmen neue Märkte zu erschließen oder Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten zu erzielen. Für die Umsetzung und Implementierung von E-Business Modellen sind jedoch auch Aufwendungen und Investitionen durch Unternehmen erforderlich. Die Bestimmung der ökonomischen Effizienz von innovativen E-Business Modellen ist daher für Unternehmen von großer Relevanz. Fokus der Forschung von CAEBUS ist es, sowohl die ökonomische Effizienz von innovativen E-Business-Modellen zu untersuchen als auch Instrumente und Methoden zur Ermittlung und Messung zu analysieren und zu entwickeln sowie damit verbundene Probleme zu beschreiben. Dazu werden sowohl investitionstheoretische Methoden angewendet als auch Business Cases im Rahmen von E-Business-Modellen entwickelt. Aus den daraus gewonnen Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet und erprobt werden.

  • Datenanalyse
  • Zukünftige Webanwendungen
  • Werben und Verlegen im Web
  • Kosteneffizienz
  • Investitionstheorie
  • Unternehmensentwicklung