Abschlussarbeiten

Leitfaden für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Für Studierende, die am Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) unter der Betreuung von Prof. Dr. Stephan Böhm, Prof. Dr. Werner Quint oder Prof. Dr. Peter Winzer im Fachbereich Design Informatik Medien an der Hochschule Rhein-Main eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, ist im Folgenden der Leitfaden für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten bereitgestellt: Leitfaden CAEBUS – Wissenschaftliches Arbeiten

Bachelor- und Master-Thesis Themen

Am Center for Advanced E-Business Studies stehen für das Sommersemester 2019 folgende Abschlussarbeitsthemen für die Bearbeitung zur Verfügung.

I. Betreuung: Prof. Dr. Werner Quint

                                     (Kontakt: werner.quint[at]hs-rm[.]de)

Thema I.1

Kulturelle Dimensionen in empirischen Analysen

  • Erstellung eines Überblicks über die Anwendung von kulturellen Faktoren in empirischen Analysen
  • Kritische Analyse der Messbarkeit von kulturellen Faktoren

Thema I.2

Skalierbarkeit von Datenintegration und Prozessintegration

  • Erstellung eines Überblicks über existierende Ansätze zur Skalierbarkeit von Datenintegration und Prozessintegration
  • Kritische Analyse der Anwendbarkeit von Ansätzen

II. Betreuung: Prof. Dr. Stephan Böhm / Judith Eißer, M. Sc. / Holger Driehaus, M. A.

                                      (Kontakt: stephan.boehm[at]hs-rm[.]de)

E-Business: Thema II.1

Chatbot-basierter Support für Recruiter: Anforderungen, Potenziale und Evaluation eines Prototypen.

(Wie kann man Chatbots in Recruiting-Prozessen einsetzen, um Recruiting-Verantwortliche zu unterstützen? Wie könnte ein solches System für einen ausgewählten Use Case aussehen und wie wird dieser von der Zielgruppe akzeptiert?)

E-Business: Thema II.2

Evaluation eines Chatbot-Prototypen für den Bewerber-Support

(Aus einem Studierendenprojekt existiert bereits ein Chatbot-Prototyp zur Beantwortung von Bewerberfragen. Eine interne Anwendung im Bewerber-Support ist geplant. Inwieweit wird diese Anwendungen den Erwartungen der Mitarbeiter im Support gerecht? Welche Effizienzpotenziale können realisiert werden? Welche Weiterentwicklungen sind notwendig?)

E-Business: Thema II.3

Anwendungspotenziale von AR-Brillen im Mittelstand: Technischer Entwicklungsstand, realistische Anwendungsszenarien und Bewertung in der Praxis.

(Im E-Biz Lab ist eine AR-Brille angeschafft worden (Magic Leap One). Für diese Brille soll ein Show-Case im Bereich des Mittelstands prototypisch entwickelt und Vertretern von mittelständischen Unternehmen präsentiert werden. Daraus sollen Einschätzungen zur Anwendbarkeit in der Praxis abgeleitet werden.)

Mobile Media: Thema II.4

Potenziale und Entwicklungsstand von Low-Cost 3D-Scannern: Funktionsweise, Anwendungsfelder und Integration in 3D-Printing-Prozesse.

(Im E-Biz Lab ist der 3D-Scanner Occipital Structure Core 3D angeschafft worden. Ein 3D-Drucker ist vorhanden. In der Arbeit soll untersucht werden, mit welcher Qualität Scans erfasst und für den 3D-Druck eingesetzt werden können. Zudem sollen darauf aufbauend wirtschaftliche Verwertungsperspektiven bewertet werden).

E-Commerce: Thema II.5

Potenziale von LoRa für Open Data-Sensornetze. Technische Implementierung und Anwendungspotenziale

(Im E-Biz Lab ist ein Dragiono LoRa-Set vorhanden. Dieses ermöglicht den Aufbau von Sensornetzen über größere Distanzen. Das Prototyping kann auf Basis der Arduino-Plattform erfolgen. In der Arbeit soll untersucht werden, wie mittels dieser Technologie ein kleines Sensornetz – z.B. zur Luftgütemessung – aufgebaut werden kann und die Daten dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden könnten).

E-Commerce: Thema II.6

Integration von Kassensysteme in E-Shop-Systeme. Technische Umsetzung, Machbarkeit und User Experience in der Praxis

(Im E-Biz Lab ist ein Kassensystem angeschafft worden – Enfore Donner und Enfore Comet. Dieses soll mit einem E-Shop-System verbunden und hinsichtlich der Usability/User Experience mit Beispielkunden aus dem Gastro- oder Einzelhandelsbereich prototypisch evaluiert werden).

Telekommunikation: Thema II.7

Narrowband IoT: Anwendungspotenziale, Implementierungsstand und Evaluation einer Testanwendung

III. Betreuung: Prof. Dr. Peter Winzer / Erik Massarczyk, M. Sc.

                                      (Kontakt:  erik.massarczyk[at]hs-rm[.]de)

Thema III.1

Implikationen von Fusionen in internationalen Telekommunikationsmärkten für Markt und Wettbewerb

Mögliche Schwerpunkte:

  • Wettbewerbsanalyse ausgewählter Telekommunikationsmärkte (Deutschland sowie 2 bis 4 weitere Märkte) vor und nach der Fusion
  • Analyse der regulatorischen/kartellpolitischen Entscheidung und Bewertung dieser vor dem Hintergrund der Entwicklung des Wettbewerbs seit der Fusion
  • Herausarbeitung und Bewertung von signifikanten Unterschieden der Fusionskontrolle in den analysierten Märkten

Thema III.2

Analyse und ökonomische Bewertung der regulatorischen Rahmenbedingungen (inkl. der Regulierungshistorie) im ausgewählten europäischen Telekommunikationsmärkten

Mögliche Schwerpunkte:

  • Darstellung/Analyse der regulatorischen „Festnetz-Entscheidungen“ seit der Liberali-sierung in ausgewählten (zwei bis drei) europäischen Festnetzmärkten (mit Fokus auf die Regulierungshistorie in großen europäischen Flächenländern)
  • Darstellung/Analyse der regulatorischen „Mobilfunk-Entscheidungen“ seit der Einführung der digitalen Mobilfunknetze (mit Fokus auf die Regulierungshistorie und hierbei v.a. die „Frequenzentscheidungen“ in den großen europäischen Flächenländern)
  • Ökomische Bewertung der Implikationen von Lizenzierungsbedingungen und Termi-nierungsentgelten

Thema III.3

Langfristige ökonomische Auswirkungen der Vergabe von Mobilfunkfrequenzen in den Jahren 2000 und 2010 auf den deutschen Mobilfunkmarkt

Mögliche Schwerpunkte:

  • Analyse der Mobilfunkmärkte vor und nach den Lizenzvergaben
  • Entwicklung des deutschen Mobilfunkmarktes im europäischen und internationalen Kontext
  • Ökonomische Bewertung der eingesetzten Mittel für (a) Lizenzen/Frequenzbänder und deren Nutzung sowie (b) den Ausbau der Mobilfunknetze in den folgenden Jahren
  • Vergleichende Ökonomische Analyse der Entwicklung des mobilen Internets und der Mobilfunkpenetration zwischen dem deutschen Markt und (zwei bis drei) weiteren ausgewählten europäischen Märkten

Thema III.4

Geschäftspläne zur Beurteilung von Netzausbaustrategien in Telekommunikationsnetzen am Beispiel Glasfaserausbau in Deutschland

Mögliche Schwerpunkte:

  • Grundlagen von Geschäftsplänen für Telekommunikationsnetze
  • Analyse der verschiedenen Ausbauoptionen (FTTC/FTTB/FTTH)
  • Datenrecherche und Erstellung eines Business Cases
  • Sensitivitätsanalysen
  • Prognose hinsichtlich eines Glasfaserausbaus in Deutschland
  • Analyse wichtiger Entscheidungsparameter

Thema III.5

Ökonomische Bewertung und Gegenüberstellung von Regulierungsindizes in Telekommunikationsmärkten

Mögliche Schwerpunkte:

  • Analyse Systematik von Regulierungsindizes
  • Analyse der bestehenden Regulierungsindizes mit vergleichender Bewertung
  • Entwicklung von Verbesserungsmöglichkeiten und neuen Betrachtungsmöglichkeiten

Thema III.6

Ökonomische Bewertung der Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Breitbandpenetration und -endkundenpreise

Mögliche Schwerpunkte:

  • Einführende Analyse von zwei bis vier Telekommunikationsbreitbandmärkten
  • Identifikation und Analyse von Einflussfaktoren auf Entwicklung der Breitbandmärkte
  • Erarbeitung von ökonomische Bewertungsmethoden zur Quantifizierung des Einflusses der einzelnen Einflussfaktoren