Abschlussarbeiten

Leitfaden für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Für Studierende, die am Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) unter der Betreuung von Prof. Dr. Stephan Böhm, Prof. Dr. Werner Quint oder Prof. Dr. Peter Winzer im Fachbereich Design Informatik Medien an der Hochschule Rhein-Main eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, ist im Folgenden der Leitfaden für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten bereitgestellt: Leitfaden CAEBUS – Wissenschaftliches Arbeiten

Bachelor- und Master-Thesis Themen

Am Center for Advanced E-Business Studies stehen für das Sommersemester 2019 folgende Abschlussarbeitsthemen für die Bearbeitung zur Verfügung.

I. Betreuung: Prof. Dr. Werner Quint

                                     (Kontakt: werner.quint[at]hs-rm[.]de)

Thema I.1

Kulturelle Dimensionen in empirischen Analysen

  • Erstellung eines Überblicks über die Anwendung von kulturellen Faktoren in empirischen Analysen
  • Kritische Analyse der Messbarkeit von kulturellen Faktoren

Thema I.2

Skalierbarkeit von Datenintegration und Prozessintegration

  • Erstellung eines Überblicks über existierende Ansätze zur Skalierbarkeit von Datenintegration und Prozessintegration
  • Kritische Analyse der Anwendbarkeit von Ansätzen

II. Betreuung: Prof. Dr. Stephan Böhm / Judith Eißer, M. Sc. / Holger Driehaus, M. A.

                                      (Kontakt: stephan.boehm[at]hs-rm[.]de)

E-Business: Thema II.1

Support Chatbots im Recruiting: Status Quo und empirische Performanceanalyse (Intent Matching, Fehler-Monitoring und Erfassung von Effizienzpotenzialen) am Beispiel eines FAQ-Chatbots im Bewerber-Support

E-Business: Thema II.2

Anforderungsanalyse, Konzeption und Prototyping einer Recruiter-zentrierten Konfigurationsschnittstelle zur Integration eines Chatbot-Werkzeugkastens in Bewerbermanagementsysteme

E-Business: Thema II.3

User Testing im Mobile App Prototpying: Anforderungen, Methoden und Unterstützung durch Tools in der Praxis

Mobile Media: Thema II.4

User Testing im Mobile App Prototpying: Anforderungen, Methoden und Unterstützung durch Tools in der Praxis

E-Commerce: Thema II.5

Electronic Shelf Labeling: Funktionsweise und Potenziale von Low Cost-Systemen für den mittelständischen Handel

E-Commerce: Thema II.6

Electronic Shelf Monitoring mit dem Smartphone: Potenziale, Umsetzungsstand und Anwendung in der Praxis

Telekommunikation: Thema II.7

Narrowband IoT: Anwendungspotenziale, Implementierungsstand und Evaluation einer Testanwendung

III. Betreuung: Prof. Dr. Peter Winzer / Erik Massarczyk, M. Sc.

                                      (Kontakt:  erik.massarczyk[at]hs-rm[.]de)

Thema III.1

Implikationen von Fusionen in internationalen Telekommunikationsmärkten für Markt und Wettbewerb

Mögliche Schwerpunkte:

  • Wettbewerbsanalyse ausgewählter Telekommunikationsmärkte (Deutschland sowie 2 bis 4 weitere Märkte) vor und nach der Fusion
  • Analyse der regulatorischen/kartellpolitischen Entscheidung und Bewertung dieser vor dem Hintergrund der Entwicklung des Wettbewerbs seit der Fusion
  • Herausarbeitung und Bewertung von signifikanten Unterschieden der Fusionskontrolle in den analysierten Märkten

Thema III.2

Analyse und ökonomische Bewertung der regulatorischen Rahmenbedingungen (inkl. der Regulierungshistorie) im ausgewählten europäischen Telekommunikationsmärkten

Mögliche Schwerpunkte:

  • Darstellung/Analyse der regulatorischen „Festnetz-Entscheidungen“ seit der Liberali-sierung in ausgewählten (zwei bis drei) europäischen Festnetzmärkten (mit Fokus auf die Regulierungshistorie in großen europäischen Flächenländern)
  • Darstellung/Analyse der regulatorischen „Mobilfunk-Entscheidungen“ seit der Einführung der digitalen Mobilfunknetze (mit Fokus auf die Regulierungshistorie und hierbei v.a. die „Frequenzentscheidungen“ in den großen europäischen Flächenländern)
  • Ökomische Bewertung der Implikationen von Lizenzierungsbedingungen und Termi-nierungsentgelten

Thema III.3

Langfristige ökonomische Auswirkungen der Vergabe von Mobilfunkfrequenzen in den Jahren 2000 und 2010 auf den deutschen Mobilfunkmarkt

Mögliche Schwerpunkte:

  • Analyse der Mobilfunkmärkte vor und nach den Lizenzvergaben
  • Entwicklung des deutschen Mobilfunkmarktes im europäischen und internationalen Kontext
  • Ökonomische Bewertung der eingesetzten Mittel für (a) Lizenzen/Frequenzbänder und deren Nutzung sowie (b) den Ausbau der Mobilfunknetze in den folgenden Jahren
  • Vergleichende Ökonomische Analyse der Entwicklung des mobilen Internets und der Mobilfunkpenetration zwischen dem deutschen Markt und (zwei bis drei) weiteren ausgewählten europäischen Märkten

Thema III.4

Geschäftspläne zur Beurteilung von Netzausbaustrategien in Telekommunikationsnetzen am Beispiel Glasfaserausbau in Deutschland

Mögliche Schwerpunkte:

  • Grundlagen von Geschäftsplänen für Telekommunikationsnetze
  • Analyse der verschiedenen Ausbauoptionen (FTTC/FTTB/FTTH)
  • Datenrecherche und Erstellung eines Business Cases
  • Sensitivitätsanalysen
  • Prognose hinsichtlich eines Glasfaserausbaus in Deutschland
  • Analyse wichtiger Entscheidungsparameter

Thema III.5

Ökonomische Bewertung und Gegenüberstellung von Regulierungsindizes in Telekommunikationsmärkten

Mögliche Schwerpunkte:

  • Analyse Systematik von Regulierungsindizes
  • Analyse der bestehenden Regulierungsindizes mit vergleichender Bewertung
  • Entwicklung von Verbesserungsmöglichkeiten und neuen Betrachtungsmöglichkeiten

Thema III.6

Ökonomische Bewertung der Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Breitbandpenetration und -endkundenpreise

Mögliche Schwerpunkte:

  • Einführende Analyse von zwei bis vier Telekommunikationsbreitbandmärkten
  • Identifikation und Analyse von Einflussfaktoren auf Entwicklung der Breitbandmärkte
  • Erarbeitung von ökonomische Bewertungsmethoden zur Quantifizierung des Einflusses der einzelnen Einflussfaktoren